Kindersportgruppe 1 (Eltern-Kind-Turnen)

Angebot für Kinder (m/w/d) ab ca. 2 Jahren – unter Anwesenheit der Eltern.

kindersportgruppe 1

Übungsleiterin Christine Böhme:

„Immer dienstags zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr üben die Kinder im Alter von 2-4 Jahren Rennen, Klettern, Balancieren, Rollen, Hüpfen und viele andere Bewegungsformen in unserem Eltern- Kind-Sport. Dabei wird ihre Kraft, Beweglichkeit und Koordination geschult und nebenbei nehmen die kleinen Sportler/innen ihren Körper wahr und lernen ihn einzuschätzen. Natürlich steht die gemeinsame Freude und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt.“

Da unser Eltern-Kinder-Sport sehr beliebt ist, gibt es momentan leider keine freien Plätze.

Kindersportgruppe 2

Angebot für Kinder (m/w/d) ab ca. 4 Jahren

kindersportgruppe 2

Übungsleiterin Annelie Dinor:

„Die Kindersportgruppe ist für alle bewegungsfreudigen Kinder (m/w/d) von 4 bis 7 Jahren, die Spaß am Spielen, Turnen und kleinen Herausforderungen haben! Übungen, die mit dem eigenen Körper und Körpergewicht je nach Konstitution ganz individuell von jedem Kind zu bewältigen sind, werden erlernt und geschult. Mit Spielen werden erste Regeln, Rücksichtnahme und der Umgang mit anderen Kinder in der Gruppe geübt und gefestigt.“

Basketballsportgruppe U 10 / U 14

Angebot für Kinder (m/w/d) ab 8 Jahren

u14

Übungsleiterin Sarah Huschenbett stellt die Mannschaft vor:

„Die Gruppe der Basketball – Kids des BV Lichtenstein heißt euch herzlich Willkommen! Wir – das sind basketballinteressierte Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren – trainieren montags von 17.00 Uhr – 18.30 Uhr und freitags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Sportzentrum Lichtenstein (Innere Zwickauer Straße 5).
Da noch kein Michael Jordan vom Himmel gefallen ist, üben wir in kleinen Schritten das Wichtigste rund um unseren Lieblingssport.
Vom Dribbling über das Passen und Fangen bis zum Korbleger erlangen wir die Grundlagen, welche für Wettkämpfe wichtig sind.
Ja, du liest richtig!
Unter Leitung von unserem Coach – Sarah Huschenbett – nehmen wir bereits seit 2 Jahren aktiv am Spielbetrieb im Raum Chemnitz in den Ligen der U12 bis zur U14 teil.
Außerdem starten wir jedes Jahr erfolgreich bei der Zwickiade.
Bist du jetzt neugierig geworden? Dann schau doch einfach einmal vorbei und probiere dich aus!
Wir freuen uns immer über Besuch und noch mehr über Verstärkung in unserem Team!
Bis dahin – SPORT FREI!“

Interessenten stimmen sich bitte im Vorfeld per Mail mit der Übungsleiterin Frau Huschenbett ab hinsichtlich eines Termines für ein Probetraining.

Basketballsportgruppe U 16 / U 18

Angebot für Jugendliche (m/w/d) ab 14 Jahren

Übungsleiter Kai Herzog:

„Die U16/U18 trainiert zweimal pro Woche. Dabei führen wir das solide Grundlagentraining der unteren Altersklassen fort. Neben technischen Trainingsinhalten, konditionellem und kräftigendem Training spielt ab der U16 auch die taktische Ausbildung eine Rolle. Das Training hat einen hohen Spielanteil. Damit wollen wir sowohl Hobby- und Freizeitsportler/-innen als auch ambitionierte Amateurbasketballer/-innen erreichen. Wir nehmen am Ligaspielbetrieb des Bezirks Chemnitz teil. Doch auch alle, die einfach nur zweimal pro Woche Basketball spielen wollen, sind gern gesehen. Ein weiteres Ziel ist die Gewinnung, Förderung und Ausbildung von Nachwuchsbasketballern für unsere Herrenmannschaft.“

Herrenmannschaft

Angebot für Jugendliche und Erwachsene (m/w/d) ab 17 Jahren.

herrenmannschaft

Dazu Übungsleiter Markus Nagel:

„Willkommen ist jeder, der Lust hat, Basketball zu spielen - vom Alter her ab 17 Jahren. Unsere Ziele liegen neben der Weiterentwicklung vom individuellen spielerischen Niveau bis hin zu mannschaftstaktischen Elementen, um mittelfristig in der Landesliga spielen zu können. Aber auch das zwischenmenschliche, der Teamspirit und die individuelle Weiterentwicklung von Jugendlichen zu Erwachsenen ist uns ein Anliegen. Hierfür veranstalten wir gemeinschaftliche Teamabende, Ausfahrten zum Saisonabschluss, sowie eine Weihnachtsfeier und ein jährliches Trainingslager!“

Oldies

Angebot für Erwachsene (m/w/d)

oldies

Angebot für junggebliebene Erwachsene Spieler, die Lust und Freude an Bewegung und der Interaktion mit anderen Spieler/innen im Bereich Basketball haben. Gardemaße, Fitness, Fertigkeiten, Vorkenntnisse sind nicht zwangsläufig erforderlich, aber hilfreich für ein einstündiges lockeres Spiel unter Gleichgesinnten pro Woche.

Gruppenverantwortlicher Jörg Gebert: „Unsere dufte Truppe sucht immer Leutchen. Gerne sind neue Mitstreiterinnen oder Mitstreiter willkommen. Ihr wisst ja, die Oldies machen es aus Spaß an der Freude. P.S. Wir feiern auch gerne mal.“

Freizeitmannschaft

Angebot für Jugendliche und Erwachsene (m/w/d)

freizeitmannschaft

Jede/r der/die sich der Faszination Basketball nicht entziehen kann, ist bei uns richtig. Dazu der Leiter der Sportgruppe, Tobias Pasler: „Just for fun und ohne großes Vorgeplänkel, geht es am Freitagabend darum, Spaß zu haben an Bewegung und Teamplay mit gelungenen Offensiv- und Defensivaktionen. Hier wird auch der Gegner beklatscht, wenn er einen tollen Spielzug gemacht hat. Fairplay steht im Vordergrund, Fouls werden selbst angesagt. Der Altersdurchschnitt ist - verglichen mit der Oldie-Sportgruppe am Donnerstag - etwas niedriger, das Spieltempo dafür etwas höher, aber wir haben auch direkt danach das Wochenende zur Erholung!“

Allgemeine Sportgruppe

Angebot für Jugendliche und Erwachsene (m/w/d)

allg sportgruppe

Übungsleiter Gerhard Thriemer:

„Wir haben einfach Spaß am Fußball und bei uns muss sich keiner mehr beweisen. Fairness, Respekt und Spaß stehen im Vordergrund. Alter spielt keine Rolle, etwas sportliche Vorkenntnisse wären aber schon gut! Auch Zeit zum generationsübergreifenden Austausch, während und nach der Aktivität, ist sehr gewinnbringend und gewollt. Eine positive Wertevermittlung durch Sport ist uns ein wichtiges Anliegen.“